Auf neuen Wegen

21.02.2009

Wir fahren zur Lotsenstelle 43 (an der alten B55, bei den historischen Meilensteinen, Nähe Stetternich) und wollen die Sophienhöhe von hier aus überqueren! Erst einmal folgen wir dem Wanderweg C!

Der führt uns, oben angekommen auf dem Obstweg (Karte Pos. A) zum ...

Abzweig: Jülicher Kopf (Karte Pos. B)

Erstes Fotoshouting! Meine Models nehmen aber langsam und sicher die "Farbe des Berges" an. Wir haben ca. 5 °C, die Wege könnten ruhig noch etwas fester sein, es regnet nicht aber die Wolkendecke ist fast geschlossen, also gute Bedingungen für unsere Tour!

Unsere nächste "Lokation" ist das Höller Horn, ein riesige naturbelassene Sandfläche mit einem Turm mit Wetterfahne (vereinfachter Nachbau eines spätmittelalterlichen Förderturms einer Erzgrube) (Karte Pos. C)

Die Models, nun echte "Naturburschen"!!!!!

... und ab geht die Lutzi!

Das hat doch was von Sandstrand!

Dann geht es weiter.

Noch ein kurzer Aufenthalt bei der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute! (Karte Pos. D)

Kommen wir auf den erst kürzlich freigegebenen Teil der Sophienhöhe! (Karte Pos. E)

Blick auf den "alten" Teil, zum Römerturm!

Wir sind am, nennen wir es mal, "Großer Kreisverkehr" angekommen. Insgesamt treffen sich hier 5 Wege, davon sind drei freigegeben!

Die beiden Anderen locken mit einem Blick ins Abbaugebiet. Die Karte zeigt unseren Aufenthaltsort (Position F). Zur Information: der auf dieser Karte hell-orange markierte Bereich hat kein Handyempfang!!!

Der Absetzer steht auf Augenhöhe! Die andere Seite dieses gigantischen Loches lässt sich erahnen.

Der Kreisel selbst ist mit vielen Findlingen bestückt, im Hintergrund erhebt sich der Steinstraßer Wall mit dem Römerturm.

 

Ab jetzt geht es nur noch abwärts, "die Kamera" freut sich schon drauf, hier bei guten Sichtverhältnissen erneut zuzuschlagen. (Karte Pos. G)

Aber auch so sind uns ein paar eindrucksvolle Fotos gelungen.

Der Weg trifft nun wieder auf alt bekanntes Gebiet, der Rückweg führt über den oberen Randweg (Wanderweg H) zum Inselsee und von dort aus geht es gerade Wegs zum Cafè Sophienhöhe (Nähe Hambach), wo wir uns wohlverdient stärken!

Mehr von den Wanderungen rund um die Sophienhöhe: Zurück Weiter

© www.team-mambor.de