Schwäne 2009

Von der Brut ->  Geschlüpft-> Umzug -> 14.Juni -> 1. Juli -> 1.September -> 19.September -> Oktober/November

"Unser" Schwan im Sommerquartier Döttingen 2009

 21. Mai (Licache's Geburtstag!!!), wir sehen unsere Schwanenmama das erste mal mit ihrem Nachwuchs! Leider war unser Hoffen auf eine Rückkehr ihres Partners bis her vergebens, das wir davon ausgehen müssen, das ihm etwas zugestoßen ist!!!! Jetzt heißt es Daumendrücken das sie die Mammutaufgabe bewältigt die Lütten allein groß zu ziehen!

~~~~~~~

Als wir am 27. Mai wieder zum See kamen, war dieser verwaist!!! Keine Schwänin, keine Küken! Voller Sorge fuhren wir in das Pfingstwochenende!

~~~~~~~~~~~

Wieder Zuhause gab es Entwarnung, sie waren gesehen worden. Nun wissen wir das "unsere" Schwanenmutter mit ihren Lütten sich auf Wanderschaft zu einem anderen See begeben hat. Die beiden Gewässer liegen für uns gut einen Dreiviertelstunden-Marsch auseinander. Ein Kücken hat sie leider verloren, ob auf dem Weg oder bereits am Niederzierer See können wir nicht sagen!

Nur wird dieses Revier von einer Kanada-Gans-Familie genutzt! Das sorgt für einige Reibereien, dabei ist doch Platz für alle da! Hoffen wir das sie sich arrangieren können!

~~~~~~~

 14.06.2009

heute sind auch die Kanada-Gänse wieder da (seit über einer Woche halten wir Ausschau nach ihnen), ...

... und wieder ist der See nicht groß genug für beide Familien.

1. Juli

© www.team-mambor.de